Zeigt Eure Solidarität mit queeren Menschen!

Hisst vom 12. bis zum 18. August 2024 im Vorfeld unseres Christopher Street Days in Darmstadt eine Regenbogenflagge und schickt uns ein Bild davon! Bekennt Farbe für eine diskriminierungsfreie Gesellschaft!

Darmstadt ist eine lebendige und vielfältige Stadt. Viele Kulturen, viele Nationalitäten, viele Lebensentwürfe leben hier zusammen. Für Darmstadt ist diese Vielfalt ein Gewinn – und für die Menschen eine Bereicherung und eine Sicherheit: In Darmstadt können wir alle angstfrei in Vielfalt leben. Aber gerade eine vielfältige Gesellschaft muss sensibel bleiben für ihre Minderheiten. Gesellschaftliche Minderheiten müssen anerkannt, geschützt und gefördert werden. Erst dadurch wird Vielfalt zur Chance für alle. Der Stonewall-Aufstand von 1969 markiert einen Wendepunkt im Kampf um Gleichberechtigung von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, trans* und intergeschlechtlichen Menschen. Vieles hat sich seitdem verbessert, aber es kommt in Deutschland wieder vermehrt zu queerfeindlichen Angriffen. Die Bundesregierung ist inzwischen routiniert darin, zu mahnen, dass Gewalttaten gegen queere Menschen steigen. Alleine in Hessen sind sie 2023 um 66 % gestiegen – der Queerbeauftragte der Bundesregierung, Sven Lehmann, spricht für diesen deutschlandweiten Trend, die Hauptverantwortung der Hetze von Rechtsextremist*innen zu.

Vielfalt zu repräsentieren gelingt dann, wenn eine Kultur gelebt wird, die Diversität wertschätzt. Die Regenbogenfahne ist das Symbol einer emanzipatorischen Bewegung, die bis heute notwendig ist. Deshalb lautet unser Motto des CSD Darmstadt 2024: “Schillernd gegen Schund – Darmstadt bleibt bunt!”. Helfen Sie uns dabei, Flagge zu zeigen und uns gemeinsam für eine gelebte Demokratie einzustehen.