Schirmherr 2023: Kai Klose, Hessischer Minister für Soziales und Integration

Liebe Queers, liebe Allies,

vielbunt ist seit Jahren ein starker Partner der queeren Selbstorganisation in Hessen. Wir brauchen solche laute queere Stimmen und unübersehbare LSBT*IQ, sie sind Kennzeichen unserer lebendigen Demokratie – gerade jetzt, wo es gilt, sich denen entgegenzustellen, die uns wieder unsichtbar machen wollen.

In der New Yorker Christopher Street, vor dem „Stonewall“ haben die queeren Generationen vor uns begonnen, sich gegen Willkür und Diskriminierung zu wehren. Seitdem demonstrieren wir jedes Jahr für unsere Rechte und machen auf Benachteiligungen aufmerksam. Wir sind Teil einer der erfolgreichsten sozialen Bewegungen weltweit – und dürfen trotzdem nicht nachlassen. Denn weltweit und auch in Hessen nehmen Unterdrückung und antiqueere Gewalt wieder zu. Unsere Trans*-Geschwister werden besonders häufig angegriffen. Das verlangt unseren entschiedenen Widerstand. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Hassgewalt gegen queere Personen zeigen, wie mühsam Akzeptanz und Anerkennung immer wieder erkämpft, hergestellt, beworben und verteidigt werden müssen und dass nichts von dem, was erreicht wurde, selbstverständlich ist.

Bei aller berechtigter Freude, zauberhaften Anblicken und reichlich Glitzer: Ein CSD bzw. Pride ist zuallererst eine politische Demonstration und als solche wird sie niemals überflüssig werden.

Vielfalt verpflichtet – auch den Staat!

Für den CSD Darmstadt habe ich in Nachfolge von Jochen Partsch auch deshalb sehr gerne die Schirmherrschaft übernommen. Denn nach vielen Jahren der Teilnahme weiß ich: Euer CSD hat einen besonderen politischen Anspruch. Und Euer Motto trifft es auch dieses Jahr: Die Regenbogenfahne ist ein Symbol für Offenheit und Vielfalt – doch wer sich mit ihr schmückt, muss auch Verantwortung übernehmen, denn Vielfalt verpflichtet.

Unser Hessischer Aktionsplan für Akzeptanz und Vielfalt ist gemeinsam mit der Community erarbeitet worden und verändert Hessen seit 2017, indem er Maßnahmen zur Stärkung der Akzeptanz sexueller Orientierungen und geschlechtlicher Identitäten fördert – gerade haben wir ihn gemeinsam weiterentwickelt: 2023 und 2024 stehen für die Unterstützung queerer Strukturen und die Entwicklung queerpolitischer Fachexpertise jeweils über 1,2 Mio. Euro zur Verfügung. Künftig kommt es darauf an, das zu verstetigen!

Uns allen wünsche ich einen selbstbewusst vielfältigen und bunten CSD 2023 und freue mich, Sie und Euch in Darmstadt zu treffen.

Ihr/Euer

Kai Klose
Minister für Soziales und Integration